From Time to Time

FROM TIME TO TIME

A History of Time

Seit der sogenannten Postmoderne scheint die Zeit in einer Krise zu stecken. Die Frage nach der Zeit und insbesondere nach der Geschichte gewann unvergleichlich an Konjunktur. Eine vermeintlich unverrückbare Gegebenheit geriet ins Wanken und der Ausruf vom Ende der Geschichte machte seine Runde. Ausgehend von diesem Bruch wollen wir uns in dem Workshop mit der Geschichte der Zeit befassen. Dabei soll ein Blick auf ihre unterschiedlichen Erscheinungsbilder mit ihren diversen gesellschaftlichen Funktionen geworfen werden. So eröffnen wir einen Raum, der es uns erlaubt, unser eigenes Zeitsystem in einem anderen Licht zu betrachten und zu hinterfragen.

 

Workshopleitende:

Andrea Messner hat Philosophie, Theaterwissenschaften und Kunstgeschichte in München, Rom, St Andrews, Berlin studiert. Sie forscht zur Philosophie der Geschichte.

Friedrich J. Weißbach hat Musikwissenschaft und Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Université de Lumière Lyon 2 sowie der Sapienza Università di Roma studiert.

 

Information:
Dienstag 24.03.2020
10 Uhr – 13 Uhr

Haus der Berliner Festspiele
Schaperstraße 24
10719 Berlin